Mythengartenfest am 10. Juni in Gerswalde

Im 13. Jahr seines Bestehens lädt der Verein Uckermärkischer Mythengarten zu einem Fest nach Gerswalde ein. Es soll nicht nur ein internes Vereinsfest werden, sondern die Gelegenheit für einen regen Ideenaustausch und gegenseitiges Kennenlernen geben.

Das öffentliche Fest startet um 16 Uhr im Anschluss an die interne Mitgliederversammlung mit Kaffee und Kuchen. Gegen 17 Uhr ist ein Konzert der „Findlinge“ angesagt. Einem imaginären Pfad folgend werden Lieder, Legenden der Region und die Arbeit des Vereins an unterschiedlichen Orten aufzeigt.

Die drei Musikerinnen Christina Iffländer, Manuela Zühr und Heike Zillmann beschäftigen sich seit langem mit altem Liedgut, dass sie zu neuem Leben erwecken. Für dieses Programm haben sie sich mit Johanna Martin zusammengetan und zum Teil alte Reime neu vertont. Die Gruppe nennt sich die Findlinge. Zusammen zu finden… war das Schicksal oder Zufall? Wer weiß…. da der Uckermärkische Mythengarten e.V. in dieser Gegend bereits mehrfach mit Findlingen gearbeitet hat. Allerdings kamen diese eher als Schwergewichte daher. 20 Tonnen wiegt der Findling, auf dem sagenumwobenen Platz an der Wüsten Kirche bei Berkenlatten. Und 10 Tonnen immerhin brachte auch der Sockelstein von der Skulptur „Sabine und der Teufel“ bei Temmen auf die Kranwaage, erinnert sich die Künstlerin.

Ganz anders wird es am 10. Juni sein, wenn die Findlinge leichte Töne erklingen lassen. Hierzu möchten die Vereinsmitglieder recht herzlich einladen. Im Anschluss wollen wir noch gemeinsam das Tanzbein schwingen.

TERMIN:  10. Juni 2017 um 16 Uhr

Konzert die Findelinge ab 17 Uhr!

im Cafe Dorfmitte in 17268 Gerswalde, Dorfmitte 8

bei Peter Schabbeck