Weihnachtsgrüße an alle Mitglieder, Unterstützer und die es noch werden möchten

Schon seit einiger Zeit liegt es mir am Herzen, mich bei Euch zu bedanken. Die Umbrüche in meinem Leben und auch die Umbrüche in unserem Verein kosten ganz schön Kraft, so dass man nicht alles zeitnah schafft. Heute nun am Heiligen Abend komme sogar ich ein wenig zur Besinnung und sende Euch herzliche Weihnachtgrüße.

Der Verein hat mit seinem Umzug nach Oderberg und der Umbenennung eine große Stressprobe bestanden. Ich bin Euch allen sehr dankbar, dass ihr dem Verein die Treue haltet und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

In der Vergangenheit hat Brigitte Martin viele Ideen eingebracht und Projekte initiiert. Der intensive Veranstaltungssommer im Jahr 2016 ging noch ganz und gar auf ihr unermüdliches Engagement zurück. Aber natürlich konnte sie das mit 78 Jahren nicht ewig so intensiv betreiben.

In diesem Jahr wurden die Aktionen des Vereins auf viele Schultern verteilt. Besonderen Dank in diesem Zusammenhang gilt Peter Schabbeck aus Gerswalde, der sein wunderschönes Anwesen uns gleich 2 x für Veranstaltungen zur Verfügung stellte.

Es freut mich ganz besonders, dass der Verein in der Region Gerswalde weiterhin lebendig ist. Zur Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung von Dietrich Vetter hatte Margaret Starick Ende November zu einem sagenhaften und zugleich musikalischen Abend mit Musik und Geschichten aus Irland ins Gemeindehaus Gerswalde eingeladen.

Die Veranstaltung ist sehr gut gelungen und war mit 60 Personen auch reich besucht. Vielen Dank an Margrit Starick und an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei Eddy Kadatz aus Neu Temmen, der in diesem Sommer tatkräftig bei der Herrichtung von Räumlichkeiten in Oderberg geholfen hat.

 

Hier in Oderberg hat der Verein auch gut Fuß gefasst. Im Rahmen des Sternenmarktes, der hier jedes Jahr am Sonnabend vor dem 1 Advent vom Verein Perspektive Oderberg organisiert wird, fand bei KulturLINIEN e.V. ein Konzert mit den Findlingen statt. Die drei Sängerinnen sind inzwischen zu verlässlichen Kooperationspartnerinnen unseres Vereins geworden. Sie haben ganz ähnliche Ziele wie wir. Regionale Geschichte, altes Liedgut und Sagen der Region werden von ihnen aufgespürt, neu bearbeitet und bekannt gemacht. Dabei erreichen Sie zugleich auch eine hohe künstlerische Qualität. Über 40 Personen drängten sich zum Weihnachtskonzert in meinem Atelier. Es war allerdings nicht nur zum Zuhören gedacht. Als alle gemeinsam zum Singen anhoben, fühlte ich mich ein wenig in südliche Gefilde versetzt. Was in südlichen Ländern Gang und Gäbe ist, trifft man hierzulande selten an: eine große Zahl von Menschen, die gemeinsam singen. Das macht Freude, da tankt die Seele auf.

Ich freue mich auch, fünf neue Vereinsmitglieder  aus Diepholz, Oderberg und Wandlitz bei uns begrüßen zu dürfen.

Allen, die ihren Mitgliedsbetrag schon entrichtet haben und / oder uns mit einer Spende unterstützt haben, danke ich sehr. Wer noch nicht daran gedacht hat, den bitte ich noch vor Jahresende zu überweisen.

Im kommenden Jahr stehen wieder viele Aktivitäten an, die uns hoffentlich Freude bereiten, und für die wir auch ein wenig Geld benötigen. Förderanträge sind ebenfalls gestellt. Aber auch wenn diese positiv beschieden werden, brauchen wir Eigenmittel. Das Konto ist unverändert:

Uckermärkischer Mythengarten, Sparkasse Uckermark, IBAN: DE 10170560603571002716, BIC WELADED1UMP

Und nun wird es auch für mich Zeit, das Entchen in den Ofen zu schieben. Habt Fröhliche Weihnachten und kommt gut ins Neue Jahr,

Herzlich,

Johanna Martin, Vorstandsvorsitzende

 

 

LINKS zu unseren Kooperationspartnern:

Die Findlinge http://die-findlinge-oderberg.de/

Peter Schabbeck http://www.gerswalde.de/

Johanna Martin http://www.johannamartin.de/