Veranstaltungen im Dezember und „Das Jahr mit Fred“

Im Landkreis Barnim gibt es auch im Dezember einen Tag des offenen Ateliers. KulturLINIEN e.V. präsentierte aus diesem Anlass im Atelier von Johanna Martin in der Alten Seilerei Oderbergs Kathrin Schrader mit ihrem Buch Manuskript “Das Jahr mit Fred” Mit einer hellen Stimme und präzise beobachtet zeichnet Kathrin Schrader klare Bilder einer Liebe, wie sie sich im Äußeren und Inneren anfühlt. Die Tiefen und vollen Töne des Fagotts von Heiko Löchel komplementieren und verstärken die Bilder in den Köpfen der Zuhörer.

Mit verworrenen oder zweigleisigen Beziehungen, die in früheren Generationen das sichere Ende der Zweisamkeit bedeuteten, geht man heute anders um. Was für Folgen hat das und kann man es ertragen? Kathrin Schrader verrät in der Lesung nicht alles z.b. den Schluss, den am Ende jeden interessierte.

Einige Anwesende hätten das Buch nach der Lesung gerne erstanden, aber noch ist es nicht erschienen. Wir wünschen Kathrin Schrader, dass sich möglichst bald ein Verlag findet, denn wir wollen wissen wie die Geschichte ausgeht. “Das Buch erscheint auf jeden Fall, und wenn ich es selbst heraus bringe.” sagt sie und lacht.

Einige der Gäste sind extra aus Berlin angereist um die Lesung zu erleben. Trotz des schlechten Wetters haben sie noch einen Spaziergang durch Oderberg gemacht und sind angetan von dem kleinen Städtchen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Damit müssen sie auch nicht bis zum nächsten Sommer warten, denn in der Adventszeit hat Oderberg noch einiges zu bieten. Am Sonnabend den 8. Dezember veranstaltet die Perspektive Oderberg e.V. den Sternenmarkt ab 13 Uhr auf dem Marktplatz.

Im Anschluss ab 17 Uhr gibt es bei KulturLINIEN e.V. in der Alten Seilerei (Angermünder Straße 4) das weihnachtliche Konzert der Findlinge. Traditionelle Weihnachtslieder haben sie mehrstimmig arrangiert und laden zum Mitsingenein. Für die die es nicht schaffen, in die Seilerei zu kommen, lassen sie ihre Lieder sie am Sonntag ab 16 Uhr gleich noch mal im Café Hier und Jetzt von Sabine Helmer erklingen (Puschkin Ufer 3) .

Das Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters aus Eberswalde lädt am 14. Dezember um 18 Uhr ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Gartenstraße zum Oderberger Adventssingen ein. Mit im Gepäck haben sie die Solistin Anna Fey.

Und gleich am nächsten Tag, dem 15. Dezember öffnet das Barrik Stage Haus in der Hermann-Seidel-Straße 3 unter dem Motto Offener Hof in diesem Jahr noch einmal die Pforten für die Oderberger und seine Gäste.

Gezeigt wird eine familiäres Weihnachtsspektakel mit Mark Diabolo und David Vilches. Außerdem gibt es ein Feuerchen, Bratapfel, Glühwein, Stockbrot, Grill und Stände mit weihnachtlichen Angeboten (15 bis 21 Uhr, Show um 18 Uhr). Wer auf dem Sternenmarkt am 8. nichts gefunden hat, kann vielleicht hier fündig werden.

Die Organisatoren der Offenen Höfe 2018 von KulturLINIEN e.V. freuen sich, dass die Idee der Offenen Höfe weiterlebt. Im Jahr 2019 soll es wieder ein großes Fest mit vielen Höfen geben. Bereits jetzt haben sich Künstler und Hofbesitzer gemeldet, die mit dabei sein wollen. Wer Interesse hat , den bitten wir um eine Nachricht.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer.

Betreff

Ihre Nachricht