Sagenhaft verzauberter Herbst

Während die Natur draußen ihr Farbenspiel vollbringt, bevor die große Ruhephase des Winters beginnt, sind wir Menschen sehr beschäftigt. In Schulen und Universitäten wird gelernt. In der Verwaltung und Wirtschaft wird geprüft, was in diesem Jahr noch alles geschafft werden muss.

Die Tage werden kürzer und das Licht nimmt ab. Früher hat man sich um diese Jahreszeit gemeinsam am Kamin versammelt und einander Geschichten erzählt. In der Uckermark hat fast jeder Ort ein paar zu bieten.

Der Uckermärkische Mythengarten e.V. hat es sich seit vielen Jahren zu einem Ziel gemacht, diese Sagen bekannter zu machen. An zehn verschiedenen Plätzen in der Landschaft kann man sie entdecken in Form von kunstvoll gestalteten Rastplätzen. Ein nächstes Ziel für den Verein wäre es, die schön gestalteten und von den Besuchern geliebten Plätze auch auf bestimmten Karten eintragen zu lassen.

Illustration von Brigitte Martin

Zunächst einmal geht es allerdings darum, die Sagen selbst auf verschiedenste Art zum Leben zu erwecken. Denn es geht nicht nur um eine ferne alte Welt.

Um die Geschichte ins Leben hinein zu holen, hat der Uckermärkische Mythengarten in diesem Sommer eine Veranstaltungsserie begonnen, die jetzt auch in den Wintermonaten fortgesetzt wird . Schon in wenigen Tagen kann man sich zum Beispiel gemeinsam mit Bettina Nerlich und Manuela Berger eine alte Sage ertanzen:

 

10. November 2016 – 19.00 Uhr – Angermünde

Bettina Nerlich und Manuela Berger laden zum Tanz ein in das „AHA“-Projekthaus, Schwedter Straße 22 und dann tanzen Eltern, Kinder, Omis und Opis nach uckermärkischen Sagen.

Wir sind locker gekleidet und haben ein Seidentuch in der Hand – bitte mitbringen. Die Sage von der Liebeslinde in Poratz und der wilden Jagd im uckermärkischen Wald regen uns zu phantasievollen Bewegungen an.

Weitere Infos und Anmeldung: manuelaelia@hotmail.com 015204338028

 

3. Dezember 2016 – 16:00 Uhr – Gerswalde, Café Dorfmitte

Juliette Melzow und Peter Schabbeck laden zu Stollen, Kaffee und Geschichten am Kamin ins Café Dorfmitte, gegenüber der Kirche) ein.

Wir erzählen einander wundersame Geschichten von Kobolden und anderen Hausgeistern. – Wer kennt sie noch? – Wer hat von ihnen gehört oder ist ihnen gar begegnet – hier und anderswo?

Adresse: Dorfmitte 08, 17268 Gerswalde, Tel: 039887/5063