Film Offene Höfe Oderberg fertig!

“Offene Höfe Oderberg” konnte es in diesem Jahr nicht als eine Veranstaltung mit der Ausstrahlungskraft der vergangenen Jahre geben. Und doch gab es das Projekt “Offene Höfe” auch in diesem Jahr. Jetzt sind wir soweit, es zu präsentieren.

Als sich abzeichnete, dass es unverantwortlich sein würde, tausende Menschen in die zum Teil kleinen lauschigen Höfe von Oderberg einzuladen, entschieden wir uns, die mitunter sehr persönlichen Orte für einen Film zu öffnen und so gleichzeitig ein lebendiges Zeugnis von den Prozessen in dieser Stadt zu schaffen. Bei unseren Projektpartnern, den Hofbesitzern und Künstlern kam die Idee gut an.

Wir sind sehr froh, dass wir mit Uhlmann + Freyhoff FILM ein sehr erfahrenes Team für dieses Vorhaben gewinnen konnten. Die beiden Filmemacher Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann sind schon viele Jahre in der Region tätig und kennen Oderberg. In diesem Jahr aber lernten sie es noch einmal völlig neu kennen.

Ihnen haben wir in die Hand gelegt, was wir in den letzten Jahren zusammengebracht haben. Räume voller Geschichten und Träume, Begegnungen mit Menschen, Historische Zeugnisse, Kunst und Klänge.

Viele Drehtage, mancher Stolperstein, und viel mehr Arbeit als gedacht liegen hinter uns und nun ist er fertig. Entstanden ist ein abendfüllender Film, den wir am 12. Dezember uraufführen wollten. Das wird erstmal nicht möglich sein.
Wir müssen warten, bis wieder Veranstaltungen zugelassen werden. Doch als Vorfreude in dieser trüben Zeit und um die Spannung zu steigern haben Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann zusätzlich einen Trailer geschnitten, den man sich schon jetzt ansehen kann.

Wir freuen uns darauf, euch / Sie zur Premiere des eigentlichen Films auf großer Leinwand, mit Ton und in Farbe wiederzusehen.

Offene Höfe, 72 Minuten
Kamera und Schnitt: Anja Freyhoff, Regie: Thomas Uhlmann, Projektleitung: Johanna Martin, KulturLINIEN e.V.

Mit dabei Catharina Amann Chris Hartschuh Iwona Kowalczyk Paula Bogati Thomas Goerke Ulrich Gehner Ralf Pawlik Monika Lückfeldt Hartmut Zepp Anke Marquardt Heike Rocher Beata Kana Gerda Kolloff Jonas Kolloff Christhard Landgraf Simone Mercker Jürgen Darleben Daniel Kurth Katrin Göring-Eckardt Monika van den Ouden-Wilke Leen van den Ouden Matthias Bietz Gerhard Rothe Martin Crave Ines Förster Uta Kühn Daniel Rocher Alfred Heine Susanne Heine Kerstin Ledwon Charlotte Hopf Liz Erber Kathrin Schrader Heike Zillmann Manuela Zühr Christina Raasch Wolfgang Carbon Manuel Hülsmann Musik Martin Crave Catharina Amman Liz Erber

Finanziert wurde das Projekt durch die Kulturstiftung der Sparkasse Barnim, dem Landkreis Barnim Kulturförderung und Wolfgang-Peter Jüttner.

Uhlmann + Freyhoff FILM