umKunst Aktionen auch in Oderberg

Künstlerbrunch bei Siegfried Haase

Im September zeigen 20 Kunstschaffende der Gruppe ihre Arbeiten in Angermünde und laden zur Vernissage am 31. August in die Franziskaner Klosterkirche Angermünde ein.

Fast gleichzeitig zeigen 25 Künstler am 7. und 8. September ihre Arbeiten anlässlich der Offenen Höfe Oderberg, anverschiedenen Orten der kleinen Stadt. Allein aus der umKunst- Gruppe sind sieben dabei.

Die Ausstellungsorte liegen in verschiedenen Landkreisen, aber nur 20 km auseinander, keine Entfernung für die Künstler der Gruppe umKunst, die sich seit vielen Jahren zusammengeschlossen haben, um Kunst im ländlichen Raum sichtbarer zu machen und eine kontinuierliche Kooperation zwischen den Kollegen zu ermöglichen. Inzwischen sind es 34. Sie leben verstreut in der weitläufigen Uckermark und zum Teil auch im angrenzenden Barnim. Viele Kilometer trennen ihre Arbeitsorte und doch schafft es die Gruppe schon über viele Jahre, kontinuierlich gemeinsame Ausstellungprojekte auf die Beine zu stellen.

Jeden Monat trifft man sich einmal zum Brunch bei einem der Gruppenmitglieder. Man verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Beim gemeinsamen Schlemmen werden die Vorhaben geplant, Erfahrungen ausgetauscht und die Arbeiten der Kollegen in Augenschein genommen.

Am Montag, den 5. August trafen sich 13 Künstler im wunderschönen und verwunschenen Garten von Siegfried Haase in Groß Dölln. In jedem Winkel des Gartens und Hauses gibt es etwas zu entdecken. Der Garten ist bevölkert von skurrilen Wesen, die an zauberhaften Plätzen sitzen, stehen oder wandeln. Siegfried Haase fügt sie zum großen Teil aus Fundstücken zusammen und nutzt dabei ganz unterschiedliche Materialien, vor allem aber metallische Gegenstände aus allen Zeiten und Bereichen.

Zwei Vorhaben wurden an diesem Vormittag diskutiert. Wie schon erwähnt, die Ausstellung Auspacken der umKunst-Gruppe in der Franziskaner Klosterkirche Angermünde, Eröffnung am 31.08 um 14 Uhr, sowie die Teilnahme von 7 Künstlern der Gruppe bei den Offenen Höfen Oderberg am 7. und 8. September 2019. Über 20 Orte öffnen in Oderberg ihre Pforten, um Kunst und Kultur zu präsentieren. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Wochenende ab. Die Künstler der Gruppe zeigen ihre Arbeiten unter anderem in der Villa Osterloff, die im Augenblick umgebaut wird, im ehemaligen Pfarrhaus und gleich gegenüber der Galerie des Haselhof, in der Angermünder Straße.

Die Initiatorin der offenen Höfe, Johanna Martin, öffnet auch ihr eigenes Haus, die alte Seilerei.

In Angermünde werden 20 Künstler vertreten sein. Die Ausstellung im Franziskanerkloster hat schon eine gewisse Tradition. Gezeigt werden Arbeiten, die sich mit dem Titel Auspacken auseinandersetzen. Es werden Objekte, Skulpturen, Malerei und Grafik zu sehen sein.

Wann soll ich meine Bilder abgeben, fragt Jutta Siebert, die neu in der Gruppe ist. Sie ist erstaunt zu erfahren, dass sie selbst nach Angermünde kommen soll, da alle gemeinsam die Ausstellung aufbauen. Ja gibt es dann da nicht Mord und Totschlag, wenn wir das alle zusammen machen, 20 Meinungen auf einmal?

Bisher hat das immer gut geklappt und zum Schluss wird Brüderschaft getrunken… alle lachen…

Manchmal gibt es einen Kurator, wobei auch dabei Wert auf die Gruppenmeinung und einen lebendigen Austausch gelegt wird. Natürlich kann das auch anstrengend sein, aber es ist eine sehr kreative und produktive Arbeitsweise.

Die 34 uckermärkischen Künstler der Gruppe umKunst haben sich u.a. auf diese Weise inzwischen eine starke Stimme erarbeitet, die auch von den politischen Kräften nicht mehr ignoriert wird.

www.siegfried-haase-skulpturen-und-objekte.de

www.kulturlinien.de

www.umkunst-uckermark.de

Der Künstler Siegfried Haase stellt im Haselhof aus, hier seine Arbeiten in seinem Hof und Garten in Groß Dölln – Fotos: Johanna Martin

Titelbild Brunch am 5. August 2019 in Groß Dölln – Foto: Abken Narr, Text Johanna Martin